Hallo meine Lieben Leser,
es ist wieder soweit, das Jahresende naht und man muss 2016 Revue passieren lassen, was den alles in dem Jahr wundervolles passiert ist. Mein Leben ist sehr chaotisch, ich bin sehr viel auf Reisen und immer am arbeiten sei es am Blog, backen und Kochen oder im Büro. Da es zu Weihnachten immer üppiges Essen gibt, bei den Familienangehörigen wenn man alle besucht, ist man froh wenn man wieder in den gewohnten Alltag kommt und etwas kalorien bewusstes Süßes zu sich nimmt nach dem ganzen Spektakel. Diese Glücksschweinchen habe ich vor etwa 10 Jahren das erste Mal gebacken, mit einer Freundin und sie waren der Renner, aber leider sind sie in der zwischenzeit in Vergessenheit bei mir geraten.
Heuer gibt es DIY ? ?Schweinchen Glücksbringer ? ? aus einem Topfen-Öl Teig als Geschenk.
Zutaten
? ? 20-25 Glücksbringer ? ?
250 g Speisetopfen mager
6 EL Milch
2 ganze Eier
8 EL Pflanzenöl (ca.50g)
150 g Zucker
1 EL Topfen – Milchrahmstrudel Gewürzmischung
1 EL Vanillezucker
1 EL Vanillepaste
500 g Mehl + für die Arbeitsfläche
2 EL Backpulver
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1-2 Eigelb + etwas Milch (zum Bepinseln der Schweinchen)
Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 175 °C) 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Topfen, Milch, Eier, Öl, Zucker, Vanillepaste + Vanillezucker und Topfengewürzmischung sowie den Abrieb einer Zitrone zu einer glatten Masse verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zur Topfen masse geben und zu einem glatten Teig verarbeiten (evtl. etwas Mehl zugeben, falls der Teig zu klebrig sein sollte).
Eigelb mit ca. 2 EL Milch aufschlagen und beiseite stellen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher oder einem Trink – Glas (Durchmesser 6cm), 20-25 Kreise für die Schweinchenköpfe ausstechen, auf die vorbereiteten Backbleche setzen und mit dem Eier-Milch gemisch bestreichen.
Mit einem kleineren Ausstecher oder Schnaps/Shot Glas (Durchmesser ca. 3 cm), 40-50 kleine Kreise ausstechen. Mit Hilfe eines Spieß oder Stricknadel die Löcher für die Schweinchen setzen. Dann die Schweinchen Nasen auf den Köpfen platzieren.
Die restlichen 20 Teigkreise mit einem Messer halbieren und als Ohren daraufsetzen. Für die Augen, entweder Rosinen oder backfeste Schokodrops verwenden. Die Glücksschweinchen nochmal mit der Eiermilch bestreichen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 175 °C) ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Je nach dicke der Teiglinge länger oder kürzer der Backzeit, bitte immer ein Auge darauf halten. Nach dem Backvorgang die Schweinchen auf dem Kuchenrost auskühlen lassen.
Habe die Glücksschweinchen nach dem Abkühlen in eine große Tupperdose gelegt damit die Schweinchen nicht austrocknen. Für Silvester werden die Glücksbringer dann in Celofan Säckchen verpackt und an Freunde, Nachbarn und in der Familie verteilt.
Auf weitere leckere Rezepte und spannende neue Beiträge, aber mehr dazu erfahrt Ihr nächstes Jahr.
Ich wünsche euch viel Spass beim nachmachen und einen guten Rutsch in neue Jahr 2017.
? ? Euer Tantchen Nanu ? ?
Hinterlasse einen Kommentar